Startseite » AK Rechts » Kampfbegriff „Islamisierung“

 
 

Kampfbegriff „Islamisierung“

 
 

Leseprobe aus dem Handwörterbuch rechtsextremer Kampfbegriffe: ‚Islamisierung‘

cover-kampfbegriffeMit dem Aufkommen neuer rechter Bewegungen wie Pegida oder Hogesa hat der Kampfbegriff ‚Islamisierung‘ eine enorme Verbreitung gefunden. Doch obwohl sich in ihm ein antimuslimisch-rassistischer Diskurs verdichtet, wird er kaum thematisiert und teilweise unhinterfragt übernommen. Im Handwörterbuch hat Benjamin Kerst diesen Kampfbegriff untersucht. Durch die Analyse der darin enthaltenen Kernaussagen, der Verwendung des Begriffs innerhalb unterschiedlicher extrem rechter Strömungen und der Anschlussfähigkeit auch an die gesellschaftliche ‚Mitte‘ leistet er einen wichtigen Beitrag für die inhaltliche Auseinandersetzung.

Den Artikel gibt es hier als PDF-Datei:

Leseprobe_Virchow_Handwoerterbuch_rechtsextremer_Kampfbegriffe
(Die PDF-Datei enthält auch das Inhaltsverzeichnis und das Vorwort)

 

No comments

Be the first one to leave a comment.

Post a Comment


 

Sicherheitsabfrage: Bitte Loesung eintragen * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.